„Wir und das Klima“ – Ausstellung in Bergen

Noch bis zum 31. Oktober 2012 dauert die Ausstellung zum Projekt „Wir und das Klima“ im Atrium des Sana-Krankenhauses in Bergen. Dabei handelt es sich um eine Kooperationsarbeit des NABU Rügen, des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und des IT-College Putbus. Und natürlich des Sana-Krankenhauses, ohne dessen freundliche Unterstützung diese Ausstellung nicht hätte stattfinden können.
Zur Ausstellungs-Eröffnung am 11. August kam auch der Künstler, dessen Plakate die Schüler zu ihrer partnerschaftlichen Zusammenarbeit inspirierte: Klaus Staeck – Professor, Präsident der Akademie der Künste, politischer Künstler aus Leidenschaft. Mehr als 120 Besucher dieser Vernissage hörten mahnende Worte zum Umgang mit der Natur, erfuhren – wieder einmal – dass es ein „Weiter so“ nicht geben darf, wenn wir unsere Erde auch den nach uns kommenden Generationen noch lebenswert erhalten wollen. Folgerichtig nimmt das Staeck’sche Ausstellungsplakat denn auch den ganz normalen Urlaubs-Wahnsinn aufs Korn: „Was gehen uns die Malediven an? – Fahren wir eben wieder nach Spanien.“ Dies Plakat mit dem Titel „Land unter“ stammt zwar schon aus dem Jahre 1995, ist aber dennoch hochaktuell.
Neben Plakaten von Staeck werden in dieser Ausstellung auch Bilder, Collagen, Plakate der sich an dem Projekt beteiligenden Schüler und Jugendlichen zum Thema „Klimawandel“ und den möglichen Folgen gezeigt. In mehreren unterschiedlichen Unterrichts- und Seminar-Einheiten werden sie sich mit diesem auch für Rügen außerordentlich wichtigen Thema befassen. Damit es nicht eines Tages heißt „Was gehen uns die Kreidefelsen an? Wir schreiben eh mit dem PC!“

Ein Kommentar:

  1. Pingback:Ausstellungseröffnung: Wir und das Klima - Grünes Blog Vorpommern-Rügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.